Detmold. Was 1875 als öffentlicher Naherholungspark für die Bürgerinnen und Bürger Detmolds angelegt wurde, spielte bislang nur noch eine untergeordnete Rolle. Um den Kaiser-Wilhelm-Platz für Detmolderinnen und Detmolder wieder attraktiv zu gestalten und mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen, wurde in einem Bürgerbeteiligungsverfahren ein neues Nutzungskonzept entwickelt. Als erstes Ergebnis wurde der Mittelteil mit dem Fontänenfeld im Zentrum eingeweiht. Im zweiten Bauabschnitt ist an der Christuskirche ein Aktivitätsband mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit Spielgeräten für unterschiedliche Altersgruppen entstanden. Eingefasst wurde es mit einer Raumkante, die zum Teil als Sitzgelegenheit als auch als Abgrenzung des Spielbereiches und der Haupt-Wegeachse dient. Die Parkplatzfläche zur Paulinenstraße wurde ebenfalls neu hergerichtet mit Abschluss in diesem Monat.
Am Freitag, 19. August um 18:00 Uhr wird nun Bürgermeister Frank Hilker den neuen Kaiser-Wilhelm-Platz offiziell eröffnen mit Unterstützung durch LippeMusic. In diesem Orchester spielen erfahrene Hobbymusiker eine etwas andere Blasmusik von Klassik über Swing bis Pop. Zum Ausklang des Abends wird das Team der Aperitivo Bar ein Stück sommerliches Italien in den Park zaubern mit kühlen Drinks vor springenden Wasserfontänen. Verpflegungsstände vervollständigen das Angebot.
Am Samstag ab 14:00 Uhr stehen die Kinder im Fokus. Immerhin ist der neue große Spielplatz schon jetzt ein Ziel für Familien. Das Team vom Familien.Info.Treff in der Schülerstraße präsentiert das neue F.I.T-Mobil, ein E-Bike mit großem Anhänger voller Sport- und Spielgeräte für Kinder und vielen Informationen für die Eltern. Es geht bald auf Tournee durch alle Stadtteile. Angelika Gawrjuschin ist Inhaberin vom Tanzstudio Detmold. Wenn sie als Kindertanzlehrerin zur Minidisco einlädt, dann geht für die Kleinen „aber so richtig die Post ab“.
Ein so zentral gelegener Park ist auch Treffpunkt für internationale Begegnungen – an diesem Samstag mit vollem Programm: die Christuskirche, die zur ev.-ref. Stadtgemeinde Detmold gehört, erstrahlt nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder mit neuem Kupferglanz und läutet, wie an jedem Samstagabend, das Wochenende ein. Nach diesem Glockenklang übernimmt die Blechbläsergruppe der Kirchengemeinde draußen im Park, bevor drinnen das Orgelkonzert für Kinder und Erwachsene stattfindet mit einer Bilderausstellung zur Kirchensanierung. Schon am Nachmittag bietet die Gemeinde in ihrem Spielplatzcafé Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis und ein Kreativangebot an.
Das Islamische Kommunikationszentrum und die Moscheegemeinde DITIB verteilen in dieser Woche – wie in vielen Teilen der Welt auch – auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz die Süßspeise Aschure. Der Afghanische Kulturverein baut in einem Zelt ein typisches Wohnzimmer und ein Klassenzimmer mit Unterricht in drei Sprachen auf. Die syrische Gemeinde übersetzt unsere Schriftzeichen in ihre eigene Kalligraphie. Dazu gibt es den landestypischen Tee, Kaffee oder Mokka nach orientalischem Rezept.
Gemeinsam mehr bewegen möchte die Bürgerstiftung Detmold und stellt eigene Projekte vor. Im Mittelpunkt steht diesmal eine Ausstellung von Bildern, die Kinder aus der Ukraine gemalt haben.
Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit informiert zu Geschichte und Gegenwart des Judentums in Detmold korrespondierend zum Jubiläumsjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland.
Auch das bunte Klavier der Bürgerstiftung kommt zum Einsatz. Daniel Neufeld hat an der Hochschule für Musik in Detmold Master of Education studiert und überrascht mit seinen musikalischen Interpretationen. Julio Graf von Arancibia spielt mit seinem Quartett „The Black Diamonds“ Bossa Nova und Latin Jazz. Am Abend lädt das Tanzstudio Detmold zur Tanzparty ein. Und „Catwalk the Plank“ präsentiert vielschichtige Klänge und eine herausragende Stimme. Das Detmolder Duo, bestehend aus Anja und Simon Langenbrinck, interpretiert mit viel Liebe zum Detail Altbekanntes neu, indem sie auf akustischer Basis Lieder in ein neues schillerndes Licht setzen.
Die Stadt Detmold bedankt sich als Veranstalter bei der Lippischen Landesbrandversicherung AG für die große Unterstützung. Das ganze Programm kann deshalb mit freiem Eintritt angeboten werden.
Freitag, 19. August 2022
18:00 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Frank Hilker
LippeMusic – Blasmusik von Klassik über Swing bis Pop
19:30 Uhr Chill-out – Coole Musik und kühle Drinks der Aperitivo Bar
Samstag, 20. August 2022
14:00 Uhr Minidisco mit Kindertanzlehrerin Angelika Gawrjuschin
15:00 Uhr Internationale Musik der Detmolder Kulturvereine
16:00 Uhr The Black Diamonds – Bossa Nova und Latin Jazz
17:00 Uhr Daniel Neufeld – bekannte Melodien auf dem Klavier
18:00 Uhr Blechbläser und Orgelkonzert im Park und in der Christuskirche
18:30 Uhr Tanzparty mit dem Team vom Tanzstudio Detmold
20:00 Uhr Catwalk the Plank – altes Liedgut akustisch neu interpretiert
Textquelle: Stadt Detmold