Den Bürgerinnen und Bürgern in Bad Salzuflen steht künftig ein weiteres Kommunikationsmittel zur Verfügung. In diesem Jahr startet die Stadt Bad Salzuflen in Kooperation mit dem Kreis Lippe die digitale Kommunikationsplattform „DorfFunk“ im Stadtgebiet. Den Auftakt bildet eine Info-Veranstaltung am 21. Juni 2022, um 18:00 Uhr in Wülfer-Bexten.
Die DorfFunk-App bietet unterschiedliche Funktionen. Es geht darum, sich auszutauschen, eben zu „Plauschen“, „Suche / Biete“ Annoncen aufzugeben oder über Besonderheiten der zwölf Ortsteile zu informieren. Zudem können Veranstaltungen angekündigt werden, was gerade für Vereine ein nützliches Werkzeug sein kann. Betreut und gehostet wird die App durch den Kreis Lippe und das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE. In den letzten Jahren wurde der DorfFunk bereits in mehreren Kommunen im Kreis Lippe eingeführt. Mit der DorfFunk-App und einer zugehörigen Internetseite (DorfPage) möchte die Stadtverwaltung diesen Service jetzt auch in Bad Salzuflen anbieten.
Die Stadt hat im Herbst 2021 eine Digitalstrategie erarbeitet und in mehreren Workshops Bürger*innen aktiv einbezogen. Im Zuge der Beteiligung hat sich schnell gezeigt, dass der Bedarf für eine digitale Kommunikationsplattform in den ländlichen Ortsteilen vorhanden ist. Der DorfFunk soll ab Herbst diesen Jahres nutzbar sein. Bereits in den kommenden Monaten werden interessierte Bürger*innen zunächst mit dem Redaktionssystem vertraut gemacht. Ziel der Schulungen ist es, die eigenständige Bedienung der Plattform zugänglich zu machen, sodass Bürger*innen ihre Inhalte selbstständig über die DorfFunk-App und -Internetseite veröffentlichen können.
Die Stadt Bad Salzuflen und der Kreis Lippe laden alle Interessierten zur Info-Veranstaltung ein, am Dienstag, den 21. Juni 2022, um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Wülfer-Bexten, Am Schlinggarten 4, 32107 Bad Salzuflen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Textquelle: Stadt Bad Salzuflen