Das Bookbike macht Halt in der Stadt und bringt lebendige Geschichten zu Kindern – unter freiem Himmel.
Detmold. Am Samstag, den 26. Juni begrüßt die Stadtbibliothek Detmold von 10-13 Uhr das „bookbike nrw“ rund um ihr Gebäude. Das mit Büchern und Material bestückte Lastenfahrrad wartet nur darauf, bald auf sonnigen Spielplätzen, grünen Wiesen und unter schattigen Bäumen unterwegs sein zu können. Das aufsuchende Angebot an öffentlichen Orten richtet sich an Kinder und lädt sie ein, in Büchern zu stöbern, mit Buchfiguren zu spielen und eigene Geschichten zu erfinden. Besonders geflüchtete Kinder sind eingeladen vorbeizuschauen.
Das Konzept des Projekts funktioniert auch unter erschwerten Bedingungen: An der frischen Luft und mit ausreichend Platz kann das bookbike auch in Pandemiezeiten Geschichtenglück und Wortgenuss zu Kindern bringen.
Das bookbike ist ein Projekt des Kinder- und Jugendliteraturzentrums jugendstil nrw. Insgesamt fünf bookbikes sind seit drei Jahren jeden Sommer in ganz NRW unterwegs. Auch in diesem Jahr gibt es das bookbike in unterschiedlichen Städten. In Detmold ist das bookbike zum ersten Mal zu Gast und bringt mit erfahrenen Literaturpädagog:innen die Geschichten zu den Kindern.
Unterstützt wird das außergewöhnliche Projekt durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW und zahlreiche Verlage.
Bild- und Textquelle: Stadt Detmold