Die Sparkasse Paderborn-Detmold hat es selbst in die Hand genommen und ein kleines Impfzentrum in der Sparkassenzentrale in Detmold erreichtet. Hier haben jetzt 91 Mitarbeitende ihre erste Impfung erhalten.
Paderborn/Detmold. Auf diesen ersten Impftag hat man hat sich in der Sparkasse Paderborn-Detmold intensiv vorbereitet. Bereits vor einigen Wochen gab es eine Umfrage unter den mehr als 1.200 Beschäftigten. Zunächst gab es mehr als 350 Interessierte. Diese Zahl schmolz in den letzten Tagen nach und nach. Viele haben in der Zwischenzeit eine Impfung über den Hausarzt oder die Impfzentren erhalten. „Wir haben aber nach wie vor deutlich mehr als 250 interessierte Kolleginnen und Kollegen, die lieber heute als morgen eine Impfung bekommen hätten“, sagt Michael Langemann, Leiter der Verwaltungsabteilung der Sparkasse Paderborn-Detmold.
Aufgrund des mangelnden Impfstoffangebotes ist in enger Abstimmung mit dem Personalrat eine Priorisierungsliste erstellt worden. Nach dieser Liste haben die ersten 91 Mitarbeitenden am Samstag ihre erste Impfung bekommen. Zu ihnen zählt auch Manuela Kinkeldey (Bild), die in der Filiale am Marktplatz in Detmold im direkten und persönlichen Kundenkontakt steht. „Ich bin froh, dass ich mich und meine Kunden so schützen kann und wir alle die Pandemie irgendwann hoffentlich gesund überstehen“, so Manuela Kinkeldey.
Die Logistik und der Ablauf im kleinen, und extra für diesen Zweck eingerichteten Impfzentrum in der Sparkasse hat in jedem Fall reibungslos funktioniert. Wie in den großen Impfzentren hat man von der Anfahrt, über die Datenerfassung, bei der Impfung selbst und auch im Ruhebereich ein Einbahnstraßensystem installiert, sodass ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet ist. „Dank der engagierten Zusammenarbeit aller Beteiligten verlief die erste Impfkampagne absolut reibungslos.“, resümiert Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold. „Wir freuen uns, hoffentlich bald allen Mitarbeitenden ein Impfangebot unterbreiten zu können um somit auch unsere Kunden aktiv zu schützen!“
Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold