Lippe. Wer sich ehrenamtlich als „Impfpate“ engagieren möchte, kann sich ab sofort direkt in der Ehrenamtsbörse des Kreises Lippe unter https://ehrenamtsboerse-lippe.de/ registrieren. „Der Kreis Lippe ist groß und die Fahrt nach Lemgo dorthin stellt so manchen Lipper vor eine Herausforderung“, so Landrat Dr. Axel Lehmann. „Uns ist außerdem bewusst, dass nicht alle Bürgerinnen und Bürger problemlos einen Termin im Impfzentrum vereinbaren können. An dieser Stelle knüpfen die Impfpaten an“, so Lehmann weiter.
Katharina Schröder vom Ehrenamtsbüro ergänzt: „Mit der Ehrenamtsbörse als Vermittlungsplattform wollen wir die vielen freiwilligen Helfer übersichtlich und unkompliziert mit den Hilfesuchenden zusammenbringen.“
Wer für die anstehenden Corona-Impfungen keine Unterstützung durch Angehörige oder aus dem näheren Umfeld hat, kann so über die Ehrenamtsbörse auf freiwillige Helfer zurückgreifen. Die Impfpaten helfen bei der Terminvereinbarung oder begleiten die hilfebedürftigen Menschen zum Impfzentrum in die Phoenix-Contact Arena. „Der Senioreninformationsdienst steht dabei unterstützend zur Seite und übernimmt die Vermittlung zwischen Hilfsangeboten und Hilfegesuchen“, so Projektkoordinatorin Michaela Flake.
Der Kreis Lippe stellt bei Bedarf allen ehrenamtlichen Helfern für die Fahrten in das Impfzentrum Masken zur Verfügung.
Das Ehrenamtsbüro erreichen Sie unter ehrenamt@kreis-lippe.de oder 05231 62-5001, der Senioreninformationsdienst steht unter 05231 62-2420 oder 05231 62-2441 beratend zur Seite.
Textquelle: Kreis Lippe