Jugendliche in den Klimaschutz einbeziehen
Zum zwölften Mal öffnen sich am 18. und 19. Februar jeweils von 10 bis 17 Uhr die Tore der Lemgoer Lipperlandhalle zur Energiemesse. Zahlreiche überwiegend regionale Aussteller zeigen den Besuchern, wie sie durch innovative Produkte und Lösungen nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch Geld einsparen können. Von Solar- bis Dämmtechnik wird den Besuchern eine breite Palette an Informationen geboten. Das Augenmerk der diesjährigen Messe liegt auf dem Ausbildungssektor: Jugendliche können sich vor Ort über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Energie- und Umweltbereich informieren. Landrat Dr. Axel Lehmann hofft auf eine rege Beteiligung: „Klimaschutz geht nicht nur Erwachsene etwas an. Deswegen freut es mich, dass Jugendliche sich dieses Jahr an den Diskussion rund ums Thema Energie und Klimaschutz beteiligen können.“
Am Eröffnungstag wird TV-Moderatorin Jennifer Sieglar ab 11 Uhr einen Vortrag zum Thema Klimaschutz und Energiewende halten und gemeinsam mit Schülern und Experten einen Blick auf die Energieversorgung von „morgen“ werfen. Da Klimaschutz auch schon die Kleinsten angeht, diskutiert Jennifer Sieglar im „Klima-Talk“ zusammen mit Kindern und Jugendlichen ab 14 Uhr über Lösungen für den Klima- und Umweltschutz. Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, ihre Fragen und Anregungen in die Diskussion einzubringen. Die Schulklasse mit den meisten Teilnehmern, kann eine Reise ins Klimahaus nach Bremerhaven gewinnen.
Wie auch im vergangenen Jahr informiert der Kreis Lippe mit zahlreichen Partnern im Kongressbereich über die lippischen Klimaschutzaktivitäten und stellt den KlimaPakt Lippe und das Solardachkataster vor. Die lippischen Bürger haben die Möglichkeit, dem KlimaPakt beizutreten. Außerdem findet am Sonntag, 19. Februar, von 14 bis 16 Uhr eine kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW statt.
Der Eintritt zur Messe und zu den Vorträgen ist kostenlos. Das Ausstellerverzeichnis sowie die genauen Zeiten der einzelnen Programmpunkte gibt es im Internet unter www.kreis-lippe.de (Stichwort Energiemesse).
Bild- und Textquelle: Kreis Lippe