Featured

JUNGE UNION Lippe startet mit neuem Kreisvorstand ins Wahljahr 2017

Bild von links: Maximilian Martin, Frederik Topp, Chris Steinmeier, Stephanie Müsse, Lars W. Brakhage (Bezirksvorsitzender JU-OWL), Christian Fritzemeier, Cajus J. Caesar MdB, Elisabeth Bullert, Heinrich Zertik MdB, Jan Gentemann, Alexander Martin, Kerstin Vieregge (Kreisvorsitzende der CDU Lippe) und Julian Dukart

Bild von links: Maximilian Martin, Frederik Topp, Chris Steinmeier, Stephanie Müsse, Lars W. Brakhage (Bezirksvorsitzender JU-OWL), Christian Fritzemeier, Cajus J. Caesar MdB, Elisabeth Bullert, Heinrich Zertik MdB, Jan Gentemann, Alexander Martin, Kerstin Vieregge (Kreisvorsitzende der CDU Lippe) und Julian Dukart

Der Kreisverband der Jungen Union in Lippe geht mit einem neuen Kreisvorstand in das Wahljahr 2017. Bei der Kreisversammlung am vergangenen Wochenende wählten die lippischen Mitglieder den 26-jährigen Wirtschaftssinologen Christian Fritzemeier aus Detmold zum neuen Vorsitzenden.
Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand mit seinen beiden Stellvertretern Alexander
Martin (Horn-Bad Meinberg) und Jan Gentemann (Bad Salzuflen) sowie dem neuen
Geschäftsführer Julian Dukart (Lage), Schriftführer Gernot Becker (Lemgo) und Pressesprecherin Elisabeth Bullert (Bad Salzuflen).

Zuvor hatte der scheidende Vorstand unter Chris Steinmeier (Lemgo) seine Pläne für die
zukünftigen Themen und Strukturen innerhalb der Jungen Union Lippe vorgestellt. Einstimmig
folgten die Mitglieder dem Vorschlag, die Arbeit der politischen Jugendorganisation durch
veränderte Strukturen in der Vorstandsarbeit eine breitere Basis zu geben. Außerdem wurde nach intensiver Diskussion der Leitantrag „Lippe als Modellregion für Berufsausbildung und Duales Studium“ einstimmig verabschiedet. Das Papier soll nun als Arbeitsgrundlage in den Kommunen und im Kreis beraten werden. „Wir legen als politische Partei den Fokus gezielt auf die Bedürfnisse und Sorgen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Andere mögen fiktive Kanzlerkandidaten nominieren – wir kümmern uns vor Ort um die Probleme und Themen“, so der neugewählte Vorsitzende Fritzemeier. Er dankte seinem Vorgänger Chris Steinmeier für die Arbeit der vergangenen zwei Jahre und ihm sowie den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Katharina Kelle, Robin Jacob und Frederik Topp für die gemeinsame Erarbeitung der neuen Strukturen.
„Damit wird die Junge Union in Lippe schlagkräftiger in politischen, gesellschaftlichen und sozialen Fragen“, ist sich der 26-jährige sicher.
Zu den ersten Gratulanten zählten der Europapolitiker Elmar Brok, die Bundestagsabgeordneten Cajus J. Caesar, Christian Haase und Heinrich Zertik, Landtagsabgeordneter Walter Kern und die CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Kerstin Vieregge, die der Jungen Union Lippe auch weiterhin die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der CDU zusagten.

Für die verschiedenen künftigen Aufgaben zeichnen die ebenfalls am Wochenende neugewählten Beisitzer Sonja Altekrüger (Lage), Cedric Kortenbruck (Barntrup), Maximilian Martin (Horn-Bad Meinberg), Stephanie Müsse (Lemgo), Chris Steinmeier (Lemgo) und Frederik Topp (Lage) mitverantwortlich.

Bild- und Textquelle: JUNGE UNION LIPPE