Parkplätze am Freilichtmuseum sind nur eingeschränkt zu erreichen.
Detmold. Die Baustelle am neuen Kreisverkehr an der Paderborner Straße, Höhe Freilichtmuseum, geht in die nächste Phase. Die Bauunternehmen beginnen nun damit, die zweite Hälfte des Kreisverkehrs zu bauen. Der Verkehr auf der Paderborner Straße wird an der Baustelle durch eine Ampel geregelt. Eine weitere Folge der Bauarbeiten: Der Haupteingang des LWL Freilichtmuseums wird in nächster Zeit für Fahrzeuge nur eingeschränkt erreichbar sein. Besucher, die jetzt zum Saisonstart das Freilichtmuseum besuchen wollen, werden gebeten, den Überlaufparkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße zu nutzen oder ihr Fahrzeug in der Innenstadt auf dem Kronenplatz zu parken und das Museum mit den Stadtbussen der Linien 701 oder 703 anzusteuern.
Konkret wird die Zufahrt zum Parkplatz direkt am Haupteingang des Freilichtmuseums ab Montag, 24. März, für Pkw nur aus Richtung Heiligenkirchen möglich sein, nicht aus Richtung Detmold-Innenstadt. Für Reisebusse besteht aus keiner Richtung die Möglichkeit, den Eingang zum Freilichtmuseum anzufahren. Sie werden ihre Fahrgäste an der Bushaltestelle „Freilichtmuseum“ aussteigen lassen. Von dort wird es einen Zugang zum Museum geben. Auch Fußgänger aus Richtung Innenstadt müssen durch die Inselwiese bis zu dieser Bushaltestelle gehen, wenn sie ins Museum wollen. Es gibt keine Möglichkeit, das Baufeld zu queren. Für den sicheren Übergang der Fußgänger wird eine Fußgängerampel aufgestellt.
Nach etwa zwei Wochen dreht sich das Bild: Dann wird der Haupteingang des Freilichtmuseums für Fahrzeuge nur aus Richtung Innenstadt zu erreichen sein, nicht mehr aus Richtung Heiligenkirchen. Die Ampelanlage und die Verkehrsregelung für Fußgänger und Busse bleiben bestehen. Die Stadt Detmold bittet um Verständnis für die Situation.
Textquelle: Stadt Detmold