Besonderer Spirit auf der Brokhauser Festwiese
Detmold. Bei allerschönstem Frühlingswetter haben die Bürger*innen aus Barkhausen und Brokhausen gemeinsam mit vielen Gästen aus Detmold und Umgebung am Wochenende das erste Detmolder Ortsteilfest auf der Festwiese in Brokhausen gefeiert. „Ich bin sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, das Engagement der Vereine und der Ehrenamtlichen so zu bündeln, dass wir mit Unterstützung der Stadt Detmold ein so tolles Fest auf die Beine stellen konnten“, freut sich Brokhausens Ortsbürgermeister Cord-Henrik Starke.
Auf der Vereinsmeile präsentierten sich verschiedene Initiativen und lokale Vereine, und auch die Stadt Detmold war mit spannenden Angeboten für große und kleine Festbesucher dabei. Internationalen Touch brachten die Gäste aus Griechenland mit, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der Städtefreundschaft zwischen Detmold und Oraiokastro angereist waren und das Festpublikum mit traditionellen Tänzen und Gesang in ihren Bann zogen. Bis tief in die Nacht legte DJ Peter Sonnek im Festzelt auf und sorgte für Partystimmung.
Von der Dorfgemeinschaft überwältigt zeigt sich Laura Schuster, Ortsbürgermeisterin aus Barkhausen: „Es waren so viele emotionale Momente. Unglaublich, was man gemeinsam schaffen kann!“
Auch Bürgermeister Frank Hilker ist von dem Spirit, der überall auf der Festwiese zu spüren war, begeistert: „Ich freue mich, dass unsere Idee, mit einem Ortsteilfest diejenigen in den Mittelpunkt zu rücken, die sonst weniger im Fokus stehen, so erfolgreich in die Tat umsetzt wurde. Die Detmolder*innen dürfen sich auf das nächste Fest im kommenden Jahr freuen. Wir geben zeitnah bekannt, welcher Ortsteil 2024 Gastgeber sein wird.“
Bild- und Textquelle: Stadt Detmold