Lippe, 28. Oktober 2022. Wird es Zeit für das Eigenheim oder nutzt man lieber weiterhin eine Mietwohnung? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich der 18. Immobilientag der Sparkassen in Lippe: am Sonntag, 6. November 2022, von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr, im Industriemuseum Ziegelei Lage. Experten stehen Rede und Antwort. Das Angebot am Immobilienmarkt ist wieder vielfältiger. Die Immobilienberaterinnen und Berater können im Zuge der Ausstellung zahlreiche Objekte präsentieren.
Das Angebot ist breit gefächert: vom Baugrundstück über die Eigentumswohnung und das Einfamilienhaus bis hin zum großen Mehrfamilienhaus oder auch gewerblich genutzten Immobilien. In einem besonderen Bauwagen wird die LBS über die Themen „Modernisieren“ und „Energiesparen“ informieren. Der Eintritt ins Museum ist für Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung frei. Für die jüngsten Gäste wird es im Rahmen der Veranstaltung – in Zusammenarbeit mit dem Museum – ein spezielles Programm geben.
Die eigene Immobilie, auch aktuell eine attraktive Entscheidung?
Beim Kauf einer Immobilie spielt es vorerst keine Rolle, ob man diese selbst nutzen oder vermieten möchte. Man investiert langfristig in die eigene Zukunft. Als Altersvorsorge oder aus dem Wunsch heraus, sich dauerhaft irgendwo niederzulassen: Irgendwann kommt jeder an den Punkt, an dem er sich fragt, ob er weiter Miete zahlen möchte oder lieber eine Immobilie besitzen. „Dafür und dagegen gibt es viele gute Gründe. Bei der Entscheidung kommt es immer auf die individuelle Situation an“, informiert Yvonne Möller, Abteilungsleiterin des Immobiliencenters der Sparkasse Lemgo. Es gibt viele Vorteile, die für ein Wohneigentum sprechen: Wer in den eigenen vier Wänden wohnt, hat mehr Gestaltungsspielraum als ein Mieter. Die Darlehensraten bleiben in der Regel über mindestens zehn Jahre gleich hoch – Mieten können steigen. Ist die Immobilie abbezahlt, kann man bis ans Lebensende mietfrei wohnen. Im Gegensatz zu möglichen anderen Investitionen ist der Wert einer Immobilie oft über eine sehr lange Zeit stabil.
Ein Haus oder eine Wohnung?
Für eine Wohnung entscheiden sich häufig Interessierte, die noch nicht so viel Eigenkapital haben – sie ist im Regelfall günstiger als ein Haus. Besonders begehrt ist hier die Kombination aus ruhiger Wohngegend und Nähe zum Zentrum. Wer eine Wohnung kauft, muss sich aber immer darüber bewusst sein, dass es Nachbarn und andere Eigentümer gibt. Ein eigenes Haus bietet hier mehr Freiheiten. Eine gute Antwort auf die steigenden Zinsen „Um auch in Zukunft solide aufgestellt zu sein, bietet die LBS Bausparkasse attraktive Zinsabsicherungen an. Dadurch ermöglichen wir eine konstante und langfristige monatliche Belastung für unsere Kunden“, berichtet Stefanie Thielemeyer, Vertriebsleiterin der S Immobilien GmbH der Sparkasse Paderborn-Detmold.
Experten kennen den regionalen Markt
Immobilienexperten helfen gerne weiter, wenn es Interesse an Wohneigentum gibt. Sie berechnen, wie viel Wohnraum man sich leisten kann und helfen bei der Suche nach dem passenden Objekt. Der Markt ist in Bewegung. Es ist festzustellen, dass die Immobilienpreise in Ballungsgebieten stabil bleiben. Besonders gefragt sind altersgerechte und energieeffiziente Neubauten. Der Nebenkostenverbrauch ist oftmals deutlich geringer und damit ergibt sich mehr Planungssicherheit. Etwas günstiger ist der Hauskauf in den ländlicheren Regionen. Diese gewinnen zunehmend an Beliebtheit und bieten auch bezahlbaren Wohnraum für junge Familien.
Der richtige Zeitpunkt
„Jetzt. Durch die Zinsentwicklung der letzten Monate hat sich am Immobilienmarkt einiges getan. Der Trend in Richtung steigender Zinsen kann sich bis Jahresende noch weiter verstärken“, sind sich die Immobilienexperten der Sparkassen in Lippe einig. Wer den Traum vom Eigenheim realisieren möchte, sollte aktuell nicht zögerlich sein. Wohn-Riester-Zuschüsse und staatliche Förderprogramme helfen dabei, dass eine solide und zukunftssichere Baufinanzierung auf die Beine gestellt werden kann.
Bild- und Textquelle. Sparkassen in Lippe