Aktuell gibt es immer noch hohe Zuschüsse für Besitzer von Immobilien, die ihre alte Heizung ausmustern: Bis zu 40 Prozent der Investition übernimmt der Staat, wenn die neue Anlage erneuerbare Energien nutzt. Um über die unterschiedlichen Heizsysteme zu informieren, laden der Kreis Lippe und die Verbraucherzentrale NRW in Detmold am Mittwoch, 26. Oktober, zu einen Hybrid-Vortrag mit dem Titel „Besser Heizen“ ein. Die kostenlose Informationsveranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Innovationszentrum des Kreises Lippe im Energiepark 2 in Dörentrup.
Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, erläutert die Alternativen zur Öl- und Gasheizung, wie zum Beispiel Wärmepumpe und Holzpelletkessel oder ergänzende Systeme wie Solarthermie, und erläutert, worauf bei der Entscheidung für die eine oder andere Alternative zu achten ist.
Interessierte, die persönlich an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich online unter www.innovationszentrum-doerentrup.de/veranstaltung oder per E-Mail an t.reis@kreis-lippe.de anmelden. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme sind ebenfalls auf der Internetseite des Innovationszentrums Dörentrup zu finden.
Textquelle: Kreis Lippe