Bereits seit 2012 arbeiten die Stadtwerke Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo, Vlotho und Rinteln erfolgreich in den Bereichen Netzvertrieb, Netzwirtschaft und Netzmanagement zusammen. Die Kooperation wird zu wesentlichen Teilen in der gemeinsamen Tochter der Stadtwerke Lippe-Weser Service gebündelt. Dort werden schon jetzt annähernd 200.000 Zähler für die Gesellschafter bewirtschaftet. Zudem wird dort der Netzbetrieb für die Gemeindegebiete Augustdorf, Dörentrup, Kalletal und Leopoldshöhe durchgeführt.
Neben der reinen Zählerbewirtschaftung für alle Sparten der Stadtwerke gewährleisten 29 Mitarbeiter im Bereich Netzvertrieb auch die Bilanzierung der Energienetze, die Marktkommunikation und die Netzabrechnung. Außerdem werden von der Belegschaft Aufgaben in der Netzwirtschaft und die Vergütung der EEG-Einspeisung in die Netze betreut.
Zukünftig werden die Stadtwerke Oerlinghausen Aufgaben im Bereich Netzvertrieb an die Stadtwerke Lippe-Weser Service vergeben. Mit dem Beitritt zur Gesellschaft wird dafür heute eine wichtige Voraussetzung erfüllt.
Die Partner sind überzeugt, mit der Zusammenlegung der operativen Aufgaben in den Bereichen Netzvertrieb und Netzwirtschaft – vor dem Hintergrund der immer komplexer werdenden Welt der digitalen Prozesse in der Energiewirtschaft – die eigene Zukunftsfähigkeit nachhaltig zu stützen.
Bild- und Textquelle: Stadtwerke Lippe-Weser Service GmbH & Co. KG