Highlight ist ein Fontänenfeld in der Mitte des Parks
Detmold. Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist es so weit: Der erste Bauabschnitt des Kaiser-Wilhelm-Platzes ist abgeschlossen und kann wieder als Bürgerpark in der Innenstadt genutzt werden. „Der Platz wurde ursprünglich als Gartenanlage für die Bürgerinnen und Bürger angelegt. Daher freut es mich besonders, dass wir den Park im Inneren der Lindenreihe nun wieder für alle Detmolderinnen und Detmolder freigeben können“, sagt Bürgermeister Frank Hilker bei der Eröffnung.
Besonderes Highlight der ISEK-Maßnahme ist ein Fontänenfeld in der Mitte des Parks, das von der Firma AQUAACTIV gesponsert wurde. Das Feld besteht aus zwei Kreisen mit jeweils zwölf Düsen und hat einen Durchmesser von zwölf Metern. Der innere Kreis ist LED-beleuchtet und bietet mit der bis zu sieben Meter hohen Mittelfontäne nicht nur abwechslungsreiche Wasserfontänen-Bilder, sondern auch eine stimmungsvolle Illumination in der Dunkelheit. „Mein Dank gilt hier der Detmolder Firma AQUAACTIV, die nicht nur die Kosten für das Fontänenfeld, sondern auch die Wartung der nächsten vier Jahre übernehmen wird. Ohne dieses Sponsoring hätten wir dem Wunsch aus der Bürgerbeteiligung nach erlebbarem Wasser auf dem Platz nicht nachkommen können“, so Frank Hilker.
Angelegt wurde der Kaiser-Wilhelm-Platz 1875 als Park für die Bürgerinnen und Bürger. Seit 1988 ist er eingetragen in die Denkmalliste der Stadt Detmold. Mit der Zeit wurde der Park jedoch immer seltener genutzt, es entstanden Angsträume, der angrenzende Spielplatz war in die Jahre gekommen und die ursprüngliche sternförmige Wegführung des Gartendenkmals war verschwunden. Vor diesem Hintergrund sollte der Park neugestaltet und so die Aufenthaltsqualität wieder erhöht werden. Dazu fand 2017 eine umfangreiche Bürgerbeteiligung statt: In drei Planungswerkstätten in der Stadthalle Detmold, bei Bauwagengesprächen im Park sowie über schriftliche Fragebögen konnten die Detmolderinnen und Detmolder ihre Ideen und Wünsche für die Neugestaltung einbringen. Auch die Kinder der Bachschule wurden befragt.
Mit dem ersten Bauabschnitt – Baubeginn war am 5. Oktober 2020 – wurden nun ca. 10.500 qm Fläche neu gestaltet, es wurden Angsträume beseitigt und das ursprüngliche Wegesystem wiederhergestellt. Ab Mitte Oktober 2021 geht es mit dem zweiten und dritten Bauabschnitt weiter. Dann werden der Spielplatz und das Umfeld der Kirche neugestaltet. Für die beiden Abschnitte rechnet die Stadt Detmold mit einer Bauzeit von ca. einem Jahr. Mit Abschluss aller Bauabschnitte ist eine öffentliche Einweihungsfeier geplant.
Bild- und Textquelle: Stadt Detmold