Sicherheitstechnisch und organisatorisch alles tipptopp

Wilhelm Busse (links im Bild) und Karl Fischer von den Stadtwerken Lemgo freuen sich über die mit Bravour bestandene Prüfung und das erhaltene TSM-Zertifikat des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches). Bildquelle: Michael Reimer

Stadtwerke Lemgo erhalten Zertifikat für ihr Technisches Sicherheitsmanagement (TSM)


Lemgo. Alle fünf Jahre ist es so weit: Dann stellt sich das Stadtwerke-Team aus dem Trinkwasser- und Gasbereich freiwillig der Zertifizierung im Technischen Sicherheitsmanagement (TSM). Mit diesem Unternehmens-Check zeigt sich, ob sämtliche Betriebsabläufe rund um die Gas- und Trinkwasserversorgung optimal organisiert sind – und das Unternehmen in diesen Bereichen rechtssicher aufgestellt ist. Die Stadtwerke Lemgo bestanden die Prüfung des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) mit Bravour.

Ein Jahr lang hat sich das Gas- und Wasserteam auf die umfassende, dreitägige Zertifizierung vorbereitet. In dem mehrstufigen Prüfverfahren werden die technische Ausstattung, die Einhaltung der geltenden Vorschriften, die Qualifikation der Mitarbeiter*innen sowie die Organisationssicherheit und die technischen Betriebsprozesse genau durchleuchtet.

„Alles dreht sich um den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Anlagen und Netzen im Gas- und Trinkwasserbereich“, erklärt der Technische Leiter Wilhelm Busse. „Unsere Gasanlagen betreiben wir mit einem Druck von bis zu 100 bar – damit versorgen wir unsere Kund*innen über unser rund 220 Kilometer langes Gasnetz. Das Trinkwassernetz besitzt zudem eine Leitungslänge von ca. 330 km – in diesem Bereich kommen zwei Wasseraufbereitungsanlagen hinzu.“

Während der Zertifizierung bearbeitete das Team mit der Prüfungskommission mehr als 300 Fachfragen zur Organisation der Gas- und Wasserversorgung entsprechend den DVGW-Arbeitsblättern G 1000 und W 1000. Dabei zeigte sich, dass die Lemgoer Stadtwerke selbst auf mögliche Störfälle sehr gut vorbereitet sind. So überreichten die DVGW-Prüfer den Stadtwerken Lemgo gerne das neue TSM-Zertifikat, das zeigt, dass die Stadtwerke erfolgreich für die Zukunft aufgestellt sind.

„Unser TSM-Zertifikat ist auch für unsere Kund*innen interessant“, meint Wilhelm Busse. „Es belegt, dass sie Gas und Wasser von einem qualifizierten und sehr gut organisierten Unternehmen erhalten, das Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Versorgungsanlagen unter Beachtung aller Sicherheits- und Umweltvorschriften gewährleisten kann. Ein Qualitätsmerkmal, über das sich unser gesamtes Team sehr freut.“

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Lemgo