Auf dem provisorischen Parkplatz am „Hornschen Tor“ stehen ab sofort 115 innenstadtnahe Parkplätze zur Verfügung. Der vorübergehende Parkplatz ist zwischen 6 und 22 Uhr geöffnet.
Detmold. In der Baugrube des ehemaligen Parkhauses „Hornsches Tor“ stehen ab sofort 115 innenstadtnahe Parkplätze zur Verfügung. „Gerade in der Adventszeit ist es für den Einzelhandel in der Innenstadt wichtig, neben den anderen Verkehrsarten auch für die PKWs zentrumsnahe Abstellmöglichkeiten bereitzustellen“, erläutert Bürgermeister Frank Hilker
Nach Abschluss der Abrissarbeiten im Sommer dieses Jahres hat die Stadt Detmold auf der Baugrubensohle einen provisorischen Parkplatz für Besucher der Innenstadt angelegt, der bis zum Baubeginn des Investors vorübergehend als öffentlicher Parkplatz genutzt werden kann. Aus Lärmschutzgründen ist die Benutzung auf die Zeit von 6 bis 22 Uhr beschränkt. Der Parkplatz wird durch die SVD bewirtschaftet. Die Zu-und Abfahrt erfolgt von der Hornschen Str. aus, zugelassen ist jeweils nur das Rechtsabbiegen.
Die fußläufige Anbindung des Parkplatzes erfolgt über eine Treppenanlage zur Grabenstraße und barrierefrei über die Zufahrtsrampe zum Geh-/Radweg an der Hornschen Straße. Für eine Orientierung beim Parken wurden Holzzäune errichtet, vor denen jeweils beidseitig senkrecht geparkt werden soll. Der neue innenstadtnahe Parkplatz soll insbesondere die an Markttagen angespannte Parksituation im Parkhaus „Lustgarten“ entzerren. Die fußläufige Entfernung vom Parkplatz bis zum Marktplatz beträgt lediglich 300 m.
Bild- und Textquelle: Stadt Detmold