Detmold. Die Band „Hans im Glück“ hat sich ins Goldene Buch der Stadt Detmold eingetragen. Bürgermeister Rainer Heller hatte die fünf Musiker ins Rathaus eingeladen um ihnen diese Ehrung zu ermöglichen. Die Mitglieder der Band haben ein Musikvideo über ihren gemeinsamen Studienort produziert – die Stadt Detmold. Auf YouTube hat der Song bereits mehr als 30.000 Klicks.
In dem gut vierminütigen Video nehmen die Musiker den Zuschauer mit auf eine Fahrt durch die Detmolder Innenstadt die gesanglich von Georg N. Schmitt begleitet wird. Orte wie die Musikhochschule, die Burse, der Kaiserkeller oder das Landestheater bekommen im Text reichlich Zuneigung. „Entstanden ist die Idee zu diesem Lied im peruanischen Bergregenwald“, erklärte Sänger Georg N. Schmitt vor der Unterzeichnung. Während seines Auslandsaufenthaltes habe ihn das Fernweh ereilt und er hat sich daran gemacht, der Stadt Detmold ein eigenes Lied zu widmen.
Alle fünf Musiker sind Studenten der Detmolder Hochschule für Musik, die Stadt sei für jeden von ihnen auf die eine oder andere Art zu einer Heimat geworden, sagten sie im Gespräch mit Bürgermeister Rainer Heller. Im Goldenen Buch der Stadt stehen die Musiker jetzt in einer Reihe mit Bundespräsidenten, diplomatischen Gästen und Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.
Bild- und Textquelle: Stadt Detmold