Blomberg. In konsequenter Fortsetzung der bislang eingeleiteten Maßnahmen zur Verlangsamung der Corona-Pandemie erklärt Bürgermeister Klaus Geise mit sofortiger Wirkung das Rathaus mit seinen Nebenstellen der Verwaltung für den allgemeinen Publikumsverkehr als geschlossen. Geise: „Die Dienststellen der Verwaltung bleiben intern selbstverständlich besetzt. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, den Kontakt nur noch per Brief, Fax, E-Mail oder Telefon aufzunehmen. Sollte in Einzelfällen ein Besuch des Rathauses absolut notwendig sein, so müssen vorher Terminabsprachen getroffen werden.“
Unter folgenden Telefonnummern ist die Stadt Blomberg von 09:00 Uhr bis 16:00 (Montag bis Donnerstag) erreichbar: 05235-5040 (für alle Dienststellen) und 05235-504 444 (für das Bürgerbüro/Standesamt).
Per Allgemeinverfügung der Stadt vom 16.03.2020 wurden bereits zuvor praktisch alle Veranstaltungen untersagt. Die Verfügung findet sich unter https://www.blomberg-lippe.net/service-verwaltung/buergerberatung/oeffentliche-bekanntmachungen. Diese beinhaltet auch neben der bereits erfolgten Schließung von Schulen und Kindergärten das Verbot von Zusammenkünften in Sportvereinen, sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen, wie zum Beispiel Kinderspielplätze. Dorfgemeinschaftshäuser und Friedhofskapellen bleiben geschlossen.
Der Wochenmarkt auf dem Blomberger Marktplatz kann hingegen am Freitag in gewohnter Form stattfinden.
Abschließend bittet der Bürgermeister die Bevölkerung in der jetzigen Situation um ein solidarisches Miteinander: „Zum Schutz aller Älteren und körperlich Schwächeren in unserer Stadt braucht es jetzt besondere Maßnahmen und den unbedingten Willen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Als Gemeinschaft sind wir nun gefordert: Bitte halten Sie sich an die einschlägigen Vorschriften und Empfehlungen. So schwer es mir fällt, aber ich muss alle Bürger zum Schutz ihrer Mitmenschen auch bitten, die sozialen Kontakte auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken. Allen Blombergerinnen und Blombergern wünsche ich für die kommenden Tage und vermutlich Wochen viel Kraft, Geduld und natürlich Gesundheit! Gemeinsam werden wir diese Herausforderung überstehen und meistern! Da bin und bleibe ich zuversichtlich,“ so Geise abschließend.
Textquelle: Stadt Blomberg