Der Kreisverband der Christdemokraten lädt alle Mitglieder und Freunde der Partei ein, sich mit der Historie Deutschlands zu beschäftigen
Detmold. Zusammenhalt und Zusammengehörigkeit – das sind zwei wichtige Begriffe, die in der aktuellen innenpolitischen Diskussion in Deutschland eine zentrale Rolle spielen; sowohl der Bundespräsident als auch die Bundeskanzlerin haben in ihren Ansprachen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel erneut darauf hingewiesen. „Doch was hält unsere Gesellschaft und unser Land eigentlich geistig und emotional zusammen?“, fragen die lippischen Christdemokraten laut einer Pressemitteilung. Neben anderen Faktoren seien hier auf jeden Fall auch das gemeinsame Bewusstsein, die Kenntnis und Erinnerung an die Deutsche Geschichte zu nennen, davon ist der CDU-Kreisverband fest überzeugt und bietet deshalb ab Anfang März in Detmold einen neuen „Gesprächskreis Deutsche Geschichte“ an.
Weiter heißt es in der Mitteilung: „Ein aufgeklärter und ausgewogener Patriotismus sowie echte Vaterlandsliebe sind für uns als CDU grundlegend und eigentlich auch natürlich und selbstverständlich. Doch in Deutschland, ganz anders als beispielsweise in Frankreich oder England, ist das alles nicht so einfach – unsere Nation ist wegen ihrer komplexen und komplizierten Historie, ihres besonderen Weges durch die Jahrhunderte im europäischen Kontext, ihrer vielen Höhen, aber natürlich auch wegen des unvergleichlich katastrophalen Absturzes während des Nationalsozialismus ein überaus ‚schwieriges Vaterland‘, wie schon Alt-Bundespräsident Gustav Heinemann betonte.“
Mit diesem „schwierigen Vaterland Deutschland“ und seiner mehr als 1200-jährigen Geschichte sollte sich laut CDU Lippe eigentlich jede Bürgerin und jeder Bürger beschäftigen und auseinandersetzen – ganz besonders aber gelte dies für die Mitglieder und Freunde einer großen und stolzen Volkspartei wie der CDU. „Das ist oftmals recht anspruchsvoll, teilweise auch ein wenig mühsam – doch vor allem immer interessant, relevant und erhellend“, so der Christdemokrat und studierte Historiker Mathias Vehrkamp aus Lemgo, der den neuen „Gesprächskreis Deutsche Geschichte“ der CDU Lippe leiten wird. Vehrkamp bietet bereits seit einigen Jahren mit Erfolg an der Volkshochschule Lippe-West Kurse zur Deutschen Geschichte an. Der neue CDU-Gesprächskreis soll in einem noch zu besprechenden Turnus immer montags (außer in den Schulferien) von 18.30 bis 20 Uhr in Detmold stattfinden. Eingeladen zur Teilnahme sind alle lippischen CDU-Mitglieder sowie Sympathisanten der Partei. Kostenbeiträge werden nicht erhoben, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Erforderlich allerdings sei „echtes Interesse an der Deutschen Geschichte“.
Lippes CDU-Chef Lars Wilhelm Brakhage: „Das erste Treffen des neuen „Gesprächskreises Deutsche Geschichte“ der CDU Lippe ist am Montag, 2. März 2020, von 18.30 bis 20 Uhr in Detmold in der CDU-Kreisgeschäftsstelle, Emilienstraße 12; dann werden auch weitere Details und die Inhalte der ersten Zeit besprochen.“ Um Voranmeldung in der CDU-Kreisgeschäftsstelle (Tel. 05231-92490; E-Mail: info@cdu-lippe.de) wird gebeten; aber auch spontanes Kommen sei natürlich möglich.
Bild- und Textquelle: CDU Lippe