Detmold. Rund 1.400 Radfahrerinnen und Radfahrer werden am Freitag, 19. Juli in Detmold wohl nicht zu übersehen sein. Es sind die Teilnehmer der NRW-Radtour 2019, die von Westlotto, der NRW-Stiftung und WDR 4 veranstaltet wird. Die viertägige Tour durch Ostwestfalen ist seit Wochen schon ausgebucht. In Detmold legt der radelnde Tross am Nachmittag auf dem Marktplatz eine Pause ein, bei der Bürgermeister Rainer Heller die Gäste begrüßen wird.
Insgesamt 210 Kilometer lang ist die viertägige Großveranstaltung, die am Tag zuvor in Rheda-Wiedenbrück startet. Die Tour wird auch genutzt, um auf Naturschutz- und Kulturprojekte entlang der Strecke aufmerksam zu machen, die von der NRW-Stiftung mit Lotteriemitteln von Westlotto unterstützt werden konnten. Dazu gehören in Detmold etwa die Restaurierung der Falkenburg-Ruine, die Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof oder das Detmolder Sommertheater.Nach der Pause in Detmold geht es dann weiter nach Bielefeld, wo WDR4 am Freitagabend (19.07.) mit der Band „The Sweet“ und am Freitagabend mit der Band „Recartney“ zum großen Sommer Open Air auf dem Domplatz bei freiem Eintritt einlädt.
Begleitet wird der Tross von Tour-Scouts des ADFC, dem DRK-Sanitätsdienst und einem großen Team der Polizei, die sich für kurzzeitige Sperrungen auf der Strecke verantwortlich zeigt. Tagesgäste können für 30 € Restplätze für Einzeletappen in allen Westlotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de buchen.
Textquelle: Nordrhein-Westfalen-Stiftung