Paderborn/Detmold. Die Zweckverbandsversammlung der Sparkasse trifft letzte Entscheidungen für das Geschäftsjahr 2018. 5,8 Mio. werden für eine gemeinwohlorientierte Verwendung an die Träger ausgeschüttet. Mit den letzten Beschlüssen der Vertretung des Sparkassenzweckverbands können die Bücher für das Geschäftsjahr 2018 jetzt geschlossen werden. Die Sparkasse ist mit dem Geschäftsverlauf zufrieden und kann einen Jahresüberschuss von gut 18,2 Mio. Euro vorweisen.
Die neun Träger der Sparkasse erhalten eine Ausschüttung von über 5,8 Mio. Euro, die sie gemeinwohlorientiert hier in der Region einsetzen können. Mit dem restlichen Jahresüberschuss soll weiteres Wachstum finanziert werden und steigende aufsichtsrechtliche Anforderungen erfüllt werden, sind sich Sparkasse und Gremien einig.
Die Zweckverbandsversammlung erteilte Verwaltungsrat und Vorstand Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr.
Zusätzlich zu dieser Ausschüttung an die Träger unterstützt die Sparkasse jährlich 800 gemeinnützige Projekte und Vereine direkt mit Spenden und Sponsorings. „Wir lieben diese Region und sind hier tief verwurzelt. Darum geben wir gerne etwas zurück und unterstützen Ehrenamt und Vereine. Das kommt der Lebensqualität hier direkt zugute“, ist sich Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold, sicher.
Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold