Detmold-Heidenoldendorf. Die Heidenoldendorfer Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue geehrt. Ortsvereinsvorsitzende Ulrike Capelle zeichnete auf der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Ilse Jansohn für 55-jährige Mitgliedschaft aus. Ein halbes Jahrhundert sind Hans-Dieter Jansohn und Jutta Becker dabei.
Im guten gefüllten Saal des Dorfgemeinschaftshauses im Arnims Park stand zunächst das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Die Helferinnen der AWO hatten die Kaffeetafel reich gedeckt und bei Sahnetorte und Getränken stand der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt.
AWO-Kreischef Joachim Bünemann erinnerte in seinem Grußwort an die mittlerweile 100-jährige Geschichte der AWO. Doch auch der AWO-Ortsverein kann in diesem Jahr auf ein stolzes Jubiläum zurückblicken. Die Begegnungsstätte im Niedernfeldweg öffnet inzwischen seit 50 Jahren ihre Pforten. Eine, die maßgeblich an deren Entstehen mitgewirkt hatte, war ebenfalls bei der Versammlung zugegen. Anita Witt berichtete den Mitgliedern, wie sie mit mehreren weiteren Frauen die Genehmigungen eingeholt und die Begegnungsstätte aus der Taufe gehoben hatte.
Angelika Kasten, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Detmold, dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz für das Allgemeinwohl. Zwei Mal die Woche, montags und donnerstags, ist die AWO-Begegnungsstätte geöffnet, außerdem finden verschiedene Fahrten und die Weihnachtsfeier statt. Ulrike Capelle dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, ohne die dies nicht möglich wäre. Das Programm überzeugt seit Jahren Heidenoldendorferinnen und Heidenoldendorfer. Und darum konnten Urike Capelle und Joachim Bünemann noch weitere Mitglieder ehren. 35 Jahre ist Lore Feige bei der AWO, Anita Schmaske und Arno Raupach sind seit drei Jahrzehnten dabei. Für 25-jährige Treue wurden Franz Zimmer, Hans-Dieter und Gisela Westphal sowie Dieter Linneweber ausgezeichnet.
Leider konnten weitere zu ehrende Mitglieder nicht an der Veranstaltung teilnehmen, auch ihnen herzlichen Glückwunsch .
Bild- und Textquelle: AWO OV Heidenoldendorf