Kalletal. Der Lippische Heimatbund hat mit seiner jährlichen Tierschutzspende zum Jahreswechsel den Tierschutzverein Franziskushof e.V. im Kalletal bedacht. 500,00 Euro konnte Dolores Schneider, zweite Vorsitzende des Tierschutzvereins von Willi K. Schirrmacher, stv. Vorsitzender des Lippischen Heimatbundes entgegennehmen.
Dem Lippischen Heimatbund ist der Tier- und Umweltschutz in Lippe ein großes Anliegen. Durch den Nachlass von Frieda Lind in den 1990er Jahren ist es möglich, neben dem Tierschutzpreis, der alle drei Jahre in Lippe ausgeschrieben wird, eine jährliche Spende für den hiesigen Tierschutz zu leisten. In 2018 ging die Spende nun an den Franziskushof, um die Versorgung der vielen herrenlosen Hunde, Katzen und Kleintiere zu unterstützen. „Über diese Spende freuen wir uns sehr“, so Dolores Schneider, „wir können sie gut gebrauchen. Durch einen jahrelangen Renovierungsstau liegen viele Projekte an, z.B. die Reparatur der Zäune. Auch für Futter und Tierarztkosten wird immer Geld benötigt“, so Schneider weiter.
„Die Tierheime- und Tierschutzvereine in Lippe leisten extrem viel für den praktischen Tierschutz“, so Willi K. Schirrmacher, „und wir freuen uns, diese Arbeit immer mal wieder mit einer Spende unterstützen zu können.“ In den letzten Jahren wurden mit der Tierschutzspende unter anderem bereits das Tierheim Detmold, die Adlerwarte Berlebeck, die Tierhilfe Lippe und der Tierschutzverein „Katzen in Not e.V.“ bedacht.
Bild- und Textquelle: Lippischer Heimatbund e.V.