Bad Salzuflen. Ob eine neue Arbeitsstelle, die Beziehung oder ein Wechsel vom Urlauber zum Neubürger, die Gründe für einen Umzug nach Bad Salzuflen sind vielfältig. Eines ist dabei allen Neu-Salzuflern sicher. Die Einladung zu einem der regelmäßig stattfindenden Neubürgerempfänge mit denen der Bürgermeister die Zugezogenen herzlich willkommen heißt. Am vergangenen Samstag empfing Dr. Roland Thomas über 70 Neubürger im der Gelben Schule.
Das Bad Salzuflen nicht nur Kur und Urlaub kann, hob Bürgermeister Dr. Thomas hervor. Er berichtete von den zahlreichen leistungsfähigen Firmen in Bad Salzuflen, von denen viele in ihren Branchen zu den Weltmarktführern gehören.
Zwei kurzweilige Filme über Bad Salzuflen und Umgebung sorgten danach für die passende Einstimmung auf den lebhaften Vortrag von Gästeführerin Ilka Emmerich. Sie machte die Neubürger mit einem Augenzwinkern darauf aufmerksam, dass die Lipper als stur und geizig gelten. Sie umschrieb es charmant mit den Worten: „Wir lassen uns einfach gerne bitten.“
Die Gäste konnten sich bei einem Getränk mit Informationsmaterial über Bad Salzuflen versorgen, bevor sie sich mit der Gästeführerin auf den Weg zum abschließenden Stadtrundgang machten, um bisher unbekannte Winkel ihres neuen Zuhauses zu erkunden.
Der nächste Neubürgerempfang findet voraussichtlich im Herbst statt.
Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen