Back to the roots – auf Zeitreise durchs Kalletal
Kalletal. „Zurück zum Ursprünglichen“ hieß das Motto in diesem Jahr für eine Reisebloggerin in Kalletal. Wie bereits im Vorjahr organisierte der Teutoburger Wald Tourismus auch in diesem Jahr wieder eine BloggerWG – dieses Mal für insgesamt zehn BloggerInnen in Bielefeld. Sie hatten die Wahl zwischen 24 Halbtagesprogrammen von Partnern aus der gesamten Urlaubs- und Freizeitregion Teutoburger Wald.
Wie schon in 2017 entschied sich eine Bloggerin für einen Besuch in Kalletal. Wo sich im vergangenen Jahr noch alles um den Taller Wichtel, das Pickert backen und die Kreativwerkstatt in Osterhagen drehte, startete das Programm für Reisebloggerin Kerstin Paar am Samstag, den 09. Juni 2018 bei der einzigen noch in Lippe betriebsfähigen Windmühle Brink in Bentorf.
Hier erfuhr sie nicht nur Spannendes über den traditionellen Mahlvorgang, sondern durfte auch die einzelnen Stockwerke der Mühle erkunden. Auf der anschließenden ca. 50-minütigen Wanderung zum Hof Klemme in Dalbke blieb Zeit mehr über das Kalletal zu erfahren und die schöne Natur zu genießen.
Angekommen auf dem Hof Klemme wurde im alten Lehmofen des Backhauses Teig geknetet, die freilaufenden Nutztiere bestaunt, mehr über die 500 Jahre Geschichte der Hofanlage erfahren, der Hofladen inspiziert und eine Brotzeit genossen. Mit einem frisch gebackenen Stuten im Gepäck, ging es für die Bloggerin weiter zum nächsten Highlight im Teutoburger Wald.
Ihre Erlebnisse in Kalletal beschreibt Kerstin Paar in Bild und Text in ihren Social Media Kanälen und ihrem Reiseblog unter www.sonnenfernweh.de.
Textquelle: Gemeinde Kalletal