Folkwang Kammerorchester gibt Sommerkonzert
“Die Rettung der Andromeda durch Perseus” im Programm
Bad Salzuflen. „Das Außergewöhnliche wagen. Nach dem Absoluten streben. Mit dem Folkwang Kammerorchester Essen kann es keine Routine geben. Und das liebe ich”, sagt Johannes Klumpp, Chef-Dirigent des Folkwang Kammerorchesters Essen, zu dem „Sommerkonzert“ des Orchesters unter seiner Leitung, das am Samstag, 2. September, um 19.30 Uhr in der Konzerthalle im Kurpark von Bad Salzuflen stattfinden wird. Unter dem Titel „Von Göttern und Sagen“ werden Werke von Wolfgang A. Mozart (Divertimento in F-Dur, KV 138, auch „Salzburger Sinfonie“ genannt), Igor Stravinsky (“Apollon musagète“), Carl Ditters von Dittersdorf (Sinfonie Nummer vier in F-Dur “Die Rettung der Andromeda durch Perseus” aus: Zwölf Sinfonien nach Ovids “Metamorphosen”) und Joseph Haydn (Sinfonie Nummer 43 in Es-Dur “Merkur”) gespielt. Karten im Vorverkauf zu 19 bis 32 Euro gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus.
„Zeus, Hera, Poseidon, Aphrodite – die Namen der griechischen Götter kennt jeder“, wird zu diesem Konzert ausgeführt: „Die dazugehörigen Geschichten sind oft nicht mehr präsent – dabei sind es Urerzählungen unseres Kulturraums. Wir wollen sie wieder ins Bewusstsein rufen – sinnlich und packend mit Musik! Denn schon seit Jahrhunderten inspiriert die klassische Antike Komponisten zu spannender, dramatischer wie humorvoller Musik.“
Das Folkwang Kammerorchester Essen feiert in dieser Konzertsaison sein 60jähriges Bestehen. Geschätzt wird es für Konzerte auf höchstem Niveau. Seit der Gründung im Jahr 1958 nimmt das Ensemble eine einzigartige Stellung in der deutschen Orchesterlandschaft ein: Entstanden aus der bis heute verfolgten Idee, Abschlussstudenten auf professionellem Niveau in das Berufsleben zu begleiten, wurden inzwischen fast 600 Musiker in Opern- und Konzertorchester im In- und Ausland übernommen. Derzeit besteht das Folkwang Kammerorchester Essen aus 16 Absolventen und Studierenden nordrhein-westfälischer Musikhochschulen, die ein Auswahlverfahren und Probespiele erfolgreich durchlaufen haben.
Fest engagiert sind ausschließlich Streicher. Bläser und weitere Musiker werden je nach Besetzung der aufgeführten Werke engagiert. Für die außerordentliche Qualität des Ensembles sprechen zahlreiche Gastspiele des Folkwang Kammerorchesters im In- und Ausland. Seinen viel beachteten Platz unter den deutschen Kammerorchestern erspielte sich das Ensemble beispielsweise beim Schleswig-Holstein Musik Festival, beim Mozartfest Schwetzingen oder beim Rheingau Musik Festival. Konzertreisen führten die jungen Musiker darüber hinaus in die Schweiz, nach Österreich, Litauen, Holland und Algerien. Feste Gastspielpartnerschaften bestehen mit dem Essener Bachchor und weiteren Chören.
Das Ensemble wendet sich mit seinem Programm an ein Publikum, das die Aufführung neuer und alter Werke der Kammermusik durch ein junges und ambitioniertes Ensemble schätzt. Das musikalische Spektrum spiegelt sich in den bewährten Konzerten Barock und Mozart wider und wird durch die Konzertreihe „ExtraKlang“ bereichert. Dieses Format lebt von der Idee von Konzept-konzerten, die Raum geben für intermediale Begegnung zwischen Musik und anderen Kunstformen.
Chefdirigent Johannes Klumpp ist Orchesterchef, Musikvermittler, Festivalleiter – seit seinen Wettbewerbserfolgen als junges Talent am Pult hat sich Johannes Klumpp in vielerlei Hinsicht einen Namen gemacht. Der 1980 in Stuttgart geborene Dirigent, der neben einem Violastudium sein Handwerk unter Professor Nicolás Pasquet und Professor Gunter Kahlert in Weimar erlernte, machte 2007 mit einem zweiten Platz beim Dirigentenwettbewerb Besançon erstmals international auf sich aufmerksam. Es folgten verschiedene Auszeichnungen und Meisterkurse bei namhaften Dirigenten, die seine künstlerische Ausbildung abrundeten, während derer Johannes Klumpp als „Maestro von Morgen“ vom deutschen Musikrat gefördert wurde. Inzwischen führt eine rege Konzerttätigkeit Johannes Klumpp zu renommierten Orchestern im und Ausland. Seit der Saison 2013/2014 arbeitet Johannes Klumpp als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter mit den jungen Musikern des Folkwang Kammerorchesters Essen. Seitdem konnte er die Aufmerksamkeit für das Orchester kontinuierlich steigern und dessen Profil schärfen.
Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen