beim Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft“
Kalldorf: Die Vereinsgemeinschaft und der Arbeitskreis Zukunft hatten in den vergangenen Jahren einiges auf die Beine gestellt, um ihr Heimatdorf attraktiver und zukunftsfähig zu machen. Wilfried Gerkensmeier, Johannes Bentler und Erhard Arning hatten alles im Vorfeld zu einer umfangreichen und informativen Bewerbung an die Kreisbewertungskommission zusammengefasst .Bei ihrem Besuch in Kalldorf waren die Juroren aus Detmold also im Voraus bestens informiert. Das Vorbereitungstrio übernahm auch die Erläuterungen vor Ort und führte die Kommission durch das Dorf, um die Besonderheiten des Dorfes und die Leistungen der Bürger ins rechte Licht zu setzen.
Das reichte immerhin zum 4.Platz. Kalletal ist damit unter den ersten vier Plätzen mit 3 Orten vertreten.
Die Kalldorfer gewannen auch noch 3 Sonderpreise:
1.Vorbildlicher Baum- und Heckenbestand in Ort und Flur
2. Flutmuldenbau gegen die Erosion
3. Sonderpreis für 25malige Teilnahme, was zeigt, dass die Kalldorfer und ihre Vereinsgemeinschaft einen langen Atem haben.
Es gab viel Beifall, als Wilfried Gerkensmeier nach seiner Rückkehr aus Detmold das Ergebnis den Teilnehmern des AWO-Grillnachmittags bekannt gab.
Ob die Anlage von Blühstreifen und die historischen Infotafeln bei der Kommission Beachtung gefunden haben, wird man sehen, wenn die Ergebnisse schriftlich vorliegen.
Bild- und Textquelle: Vereinsgemeinschaft Kalldorf