Kreis Lippe. Die Stadtwerke Lippe-Weser Service ist seit dem letzten Jahr auch für die Strom- und Gasnetze in Leopoldshöhe zuständig. Die technische Betriebsführung wird von den Stadtwerken Bad Salzuflen durchgeführt. Die Stadtwerke haben am Anfang des Jahres eine umfangreiche Kabelprüfung vorgenommen. Dies führte zu Leitungserneuerungen in Leopoldshöhe-Asemissen.
Die Stadtwerke Lippe-Weser Service hat die Netze in diesem Bereich von Westfalen Weser Netz übernommen. Nach Stromausfällen am Jahresanfang entschieden sich die Stadtwerke zu Kabelprüfungen um frühzeitig weitere mögliche Schwachstellen zu ermitteln.
Aus dieser Überprüfung heraus entstanden Erneuerungsmaßnahmen von rund 500 Metern. Insbesondere der Bereich um die Hansastraße stand im Fokus.
„Das Netz ist kontinuierlich gewachsen, ohne das die Netzinfrastruktur optimiert wurde“ erklärt Netzmeister Peter Schultz von den Stadtwerken Bad Salzuflen die Situation. „Das Industriegebiet Westring wird auch über diese Leitungen versorgt. Spätestens mit Erschließung des Gebietes hätte das Leitungsnetz ausgebessert werden müssen“ so Schultz weiter.
Die Erneuerung fand an drei Stellen statt und war im 10kV Mittelspannungsnetz der Stadtwerke. Erfreulich ist das Arbeitstempo bei dieser ursprünglich nicht geplanten Maßnahme. In nur vier Wochen konnten die Leitungen ausgebessert werden.
Bild- und Textquelle: Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH