Detmold. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag führte die Polizei umfangreiche Drogen- und Alkoholkontrollen durch. Zielgruppe waren insbesondere junge Fahrerinnen und Fahrer. Gegen 23 Uhr ging den Beamten dabei ein 21-jähriger Mann ins Netz. Dieser hatte vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert.
Um die genauen Stoffe zu ermitteln, musste der Mann eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Eine halbe Stunde später fiel auf der Augustdorfer Straße ein 53-jähriger Detmolder auf. Dieser hatte dem Alkohol zugesprochen, so dass auch bei ihm die Blutprobe fällig wurde. Zusätzlich musste er noch seinen Führerschein abgeben.
Das gleiche Schicksal ereilte auch einen 20-jährigen Mann in Augustdorf. Dieser wurde kurz vor drei Uhr mit einem unfallbeschädigten VW Golf auf der Waldstraße angehalten. Die Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann bereits gegen 2 Uhr einen Verkehrsunfall am Kreisverkehr auf der Pivitsheider Straße verursacht hatte und vom Unfallort geflüchtet war. Diese Vorfälle zeigen, wie wichtig derartige Kontrollen sind. Dementsprechend wir die Polizei auch zukünftig kreisweit aktiv sein.