Der Kreisverband Lippe im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. – kurz Volksbund – veranstaltet am Sonntag, 15. November, auf dem Detmolder Kaiser-Wilhelm-Platz seine zentrale Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag. „An diesem Tag, wenn in Deutschland die Fahnen auf Halbmast wehen, gedenken wir der deutschen Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen. Hierzu laden wir alle Bürger aus Lippe herzlich ein“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.
Der Volksbund betreut heute im Auftrag der Bundesregierung die Gräber von etwa zwei Millionen Kriegstoten auf über 827 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten der Welt. Er wird dabei unterstützt von mehr als einer Million Mitgliedern und Förderern sowie der Bundesregierung. Kriegsgräberstätten deutscher Gefallener finden sich in 100 Ländern der Erde wieder. Seit 1953 haben auch über 196.000 junge Menschen bei Bau und Pflege der Stätten mitgeholfen. Ihr Leitwort: „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden.“ Gerade die Jugendarbeit ist es, die beim Volksbund einen hohen Stellenwert einnimmt. Der Volksbund organisiert Fahrten zu den Kriegsgräbern, veranstaltet nationale und internationale Jugendlager zur Pflege von Soldatenfriedhöfen und informiert in Schulen und Schulfreizeiten. Der Volkstrauertag, der jedes Jahr vom Volksbund bundesweit ausgerichtet und unter großer Anteilnahme der wichtigen politischen und gesellschaftlichen Institutionen und der Bevölkerung begangen wird, ist ein Tag des Gedenkens an die Toten der beiden Weltkriege und der Mahnung zum Frieden.
Die Gedenkveranstaltung am 15. November beginnt um 10 Uhr mit einer Schreibwerkstatt zum Lied „Ich hatt einen Kameraden.“ Anschließend wird ab 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Christus-Kirche am Kaiser-Wilhelm-Platz gehalten. Die Predigt hält unter anderem der evangelische Pfarrer Maik Fleck. Nach dem darauf folgenden Gedenkmarsch zum Ehrenmal wird Landrat Dr. Axel Lehmann zur Kranzniederlegung eine Ansprache halten. Bei schlechtem Wetter findet diese im Anschluss an den Gottesdienst in der Christus-Kirche statt.
Zu der zentralen Gedenkveranstaltung in Lippe sind alle Bürger herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Arbeit des Volksbundes gibt es im Internet unter www.volksbund.de.
Programm der Gedenkveranstaltung aus Anlass des Volkstrauertages am 15. November 2015:
10 Uhr Schreibwerkstatt in der Christus-Kirche am Kaiser-Wilhelm-Platz
11 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Christus-Kirche (bei schlechter Witterung: Ansprache des Landrates in der Kirche)
12 Uhr Gedenkmarsch zum Ehrenmal auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz unter Teilnahme von:
- Trommler des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Detmold
- Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr Detmold – Löschzug Mitte
- eine Abordnung der Bundeswehr aus Augustdorf
- eine Abordnung der Detmolder Schützen
- Gottesdienstbesucher und geladene Gäste
12.05 Uhr Gedenkfeier und Kranzniederlegung am Ehrenmal
Bild- und Textquelle: Kreis Lippe