Rollatortag in Lügde am 14. November

Gibt hilfreiche Tipps: Udo Weber hier beim Rollatortag in Leopoldshöhe.

Gibt hilfreiche Tipps: Udo Weber hier beim Rollatortag in Leopoldshöhe.

Auch im Alter aktiv und mobil bleiben: Rollatortag in Lügde am 14. November  

Das eigene Leben aktiv gestalten: Unter dem Motto „Mobilität und Sicherheit im Alter: Sicherer Umgang mit Rollator und Rollstuhl“ findet am Samstag, 14. November, ein Rollatortag in Lügde statt. Organisiert wird dieser von Hubert Thiele, Vorsitzender des dortigen Seniorenbeirates. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr können sich alle Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie deren Angehörige und Freunde auf dem Lügder Marktplatz rund um das Thema Mobilität informieren.

Mit dabei ist auch das Info-Mobil der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG), wo sich alle Interessierten beraten lassen können – beispielsweise über das Seniorenticket. Außerdem ist auch das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe auf dem Marktplatz mit einem Stand vertreten, um die Teilnehmer zu informieren. Der Bürgerbus Lügde wird ebenfalls vor Ort sein, damit die Besucher unter Anleitung des Rollatortrainers Udo Weber von der Kreisverkehrswacht Lippe den Ein- und Ausstieg, die Sitzplatzwahl sowie das Abstellen des Rollators im Bus üben können. Außerdem werden Mitarbeiter des Sanitätshauses Kühlmuss & Grabbe aus Bad Pyrmont den richtigen Umgang mit dem Rollator demonstrieren, die Sicherheit vorhandener Rollatoren überprüfen und verschiedene Modelle mit Extras wie Schirm-, Stock oder Flaschenhalterungen vorstellen. Auf einem Parcours mit verschiedenen Untergründen, Steigungen und Stufen können die Teilnehmer unter Anleitung den sicheren Umgang mit dem Rollator üben. Des Weiteren wird ein Bezirksbeamter der Polizeidienststelle Lügde vor Ort sein, um Fragen zur Verkehrssicherheit zu beantworten.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Barbara Choryan von der KVG unter Tel.: 05231-627955 oder b.Choryan@kreis-lippe.de gerne zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe