Schulen im Netz, aber sicher!

LOGINEO_Einl_01

Informationsveranstaltung zum IT-Basistool LOGINEO NRW

Die Ausbreitung von digitalen Medien macht auch vor den Schulen nicht halt – sei es im Unterricht, wo Tablets und Smartphones eingesetzt werden, oder bei der Schulverwaltung, zum Beispiel bei der Stundenplanerstellung. Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich daher zum Ziel gesetzt, den Schulen eine sichere und datenschutzrechtlich unbedenkliche IT-Lösung anzubieten, die flächendeckend in NRW eingesetzt werden soll. Diese IT-Lösung heißt „LOGINEO NRW“ und wird bereits an vielen Schulen in NRW erprobt. Der Kreis Lippe lädt nun Schulleitungen, Medienbeauftrage in den Schulen, Lehrer und sonstige Interessierte ein, sich bei einer Informationsveranstaltung LOGINEO NRW im Detail kennenzulernen und mit Vertretern von Schulen, die bereits LOGINEO gebrauchen, über Chancen und Risiken auszutauschen.

„Beim Einsatz von digitalen Medien an Schulen ist es besonders wichtig, ein hohes Maß an Sicherheit bei der Verarbeitung und Speicherung sensibler Daten zu gewährleisten“, erklärt Horst Tegeler, Leiter des Zentrums für Bildung, Medien und Beratung des Kreises Lippe. Eine solche geschützte Arbeitsplattform stellt LOGINEO NRW dar. Bereits in der Basisversion bietet das System u.a. eine komfortable Benutzerverwaltung, eine Mediathek und Zugriff zur Bildungssuchmaschine learn:line NRW. „Weitere Produkte wie Lernmanagementsysteme und digitale Angebote von Schulbuchverlagen sollen ebenfalls integriert werden“ so Tegeler.  LOGINEO NRW wird ab Sommer 2016 flächendeckend angeboten und ermöglicht über ein einziges Login mit einem Passwort den Zugang zu allen angebundenen Diensten der Schule.

Die Informationsveranstaltung findet statt am 11. November von 14 bis 16.15 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Detmolder Kreishauses, Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold. Anmeldungen nimmt Ines Topp, Tel. 05231/62-353, medienzentrum@kreis-lippe.de entgegen. 

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe